Ein paar der wichtigsten Punkte, die Sie dabei beachten müssen:
1. Die Eigenmarke gilt es, so teuer wie möglich anzubieten und nicht nur den Einkaufsvorteil von wenigen Euro (2,-€ bis 5,-€) pro Beutel zu nutzen.
2. Im Markt werden Verkaufspreise von bis zu 27,90€ pro 500g-Beutel umgesetzt, ohne dass die Kunden
murren oder die Preise der Konkurrenz dabei ins Gewicht fallen.
3. Mit dem Beibehalt der alten Eiweiss-Marke fühlen die Altkunden sich nicht zu einem Markenwechsel
gezwungen. Eine nachweislich qualitativ hochwertigere Eigenmarke rechtfertigt dann die höheren VK-Preise.
4. Das Aminosäuren-Profil, die enthaltene Menge Eiweiss und die unterschiedlichen Eiweissquellen, sowie der Anteil an Kohlenhydrate und Fett sowie die Art der Zuckerersatzstoffe (Aspartam etc.) sind hier die wesentlichen qualitativen Merkmale.
5. Um die höheren Preise nachhaltig durchzusetzen müssen alle Mitarbeiter vorab die qualitativen
Unterschiede kennen und auch argumentieren können.
Die Einführung einer Eigenmarke ist die Chance für jeden Fitness- und Gesundheitsclub, endlichausreichend Theken-Umsatz zu machen. Und damit auch die Chance auf das überlebenswichtige Wachstum. Das bringt jeden Club nachhaltig in ruhiges Fahrwasser.